Die 60 Mietparteien aus der Reinickendorfer Str. 81 und 83-87 sollen gemäß ihrer Betriebskostenabrechnung 2022 mehr als 10.000€ für die Flurbeleuchtung zahlen. Zum Vergleich: für diesen Betrag könnten 20 Energiesparlampen mehr als 16 Jahre lang leuchten! Dass die Abrechnung offensichtlich falsch ist, stört die “von Rüden” – Hausverwaltung anscheinend nicht – unsere Widersprüche wurden nur mit Mahnungen beantwortet. Wir unterstützen die Hausgemeinschaft jetzt im Kampf gegen die falschen Abrechnungen!
Category: Aktionen
Mietenwahnsinn in der Groninger Straße!
Ein besonders krasser Fall von Verdrängung droht im Wedding. Das hippe startup “spreewater” hat große Pläne mit dem Haus in der Groninger Str. 3-5: neben Modernisierung ist auch der Aufbau eines Geschosses geplant. “Wir sind überzeugt, dass die Mieten – vor Allem in beliebten Wohngegenden wie dem Leopoldkiez – weiter steigen werden […].” sagt Frederik Seibert von spreewater. Selten wurde Verdrängung so unverblühmt formuliert. Was für Frederik und seine Komplizien zusätzliche Rendite darstellt, bedeutet für die Hausgemeinschaft: hohe Mieten, Existenzangst, Zwangsumzug! Schlecht für spreewater: die Mieter*innen organisieren sich, und wir helfen ihnen dabei.
Unterstützt uns beim Kampf gegen spreewater – werdet aktiv gegen Verdrängung!
Alle zusammen gegen Spekulaten – auf zur Mietendemo!
Kommt mit uns am 1.6. gemeinsam auf die große Mietenwahnsinn-Demo am Potsdamer Platz. Für Nordberlin gibt es eine gemeinsame Anreise: 13:15 vor dem Gesundbrunnen-Center. Seid dabei!
Nebenkosten-Check für Hausgemeinschaften
Unser aktuelles Angebot für Hausgemeinschaften im Afrikanischen Viertel, Englischen Viertel, Brüsseler Kiez und Leopoldkiez findet ihr hier! Schreibt uns einfach eine Mail oder konktiert uns über unsere anderen Kanäle!
Bericht von der Leerstands-Kundgebung

