Nebenkostenberatung

 

Seit Anfang 2023 bieten wir für Hausgemeinschaften im Afrikanischen Viertel, Englischen Viertel, dem Brüsseler Kiez und Leopoldkiez Nebenkostenberatungen an. Hier beantworten wir einige Fragen zu unserem Angebot!

 

Warum ist eine Nebenkostenberatung sinnvoll?

Die Nebenkostenabrechnung kommt einmal pro Jahr von der Hausverwaltung. Spätestens mit den gestiegenen Energiepreisen bedeutet das für viele von uns eine fette Nachzahlung! Weil diese Abrechnungen meist unübersichtlich sind, ist es nicht einfach Fehler zu finden. Unsere Erfahrung zeigt aber: viele Abrechnungen enthalten Fehler, und die Mieter*innen zahlen zu viel!

 

Wie läuft eine Nebenkostenberatung ab?

Als Hausgemeinschaft laden wir euch in unser Stadtteilzentrum, das Kiezhaus ein. Alle bringen ihre Mietverträge und Abrechnungen mit. Bei Kaffee und Keksen geht’s dann an die Abrechnungen: gemeinsam mit euch gehen wir eure Abrechnungen Stück für Stück durch und finden die Posten, die wahrscheinlich Fehler enthalten. Für jede Person gibt es ein Beratungsprotokoll, wo Details vermerkt sind und welches ihr mit nach Hause nehmen könnt!

 

Was passiert danach?

Manchmal ergeben sich die Fehler schon direkt aus der Nebenkostenabrechnung, meistens braucht ihr aber noch weitere Dokumente von der Hausverwaltung, um die Abzocke beweisen zu können. Nach der Beratung helfen wir euch, diese Dokumente zu beschaffen – und wie immer gilt: als Hausgemeinschaft ist das viel einfach als alleine!

 

Warum bieten wir Nebenkostenberatungen an?

Die Mieten sind schon hoch genug – da sollen Menschen nicht noch bei den Nebenkosten abgezockt werden! Wir sind Nachbar*innen aus dem Wedding, die sich für bezahlbare Mieten für alle einsetzen. Deshalb unterstützen wir alle, die sich gegen Abzocke durch ihre Vermieter wehren wollen. Für euch ist das natürlich kostenlos.

 

Bekomme ich Ärger, wenn ich mich mit meinem Vermieter anlege?

Wir stehen euch bei allen Schritten mit unserer Erfahrung zur Seite – und die Überprüfung der Nebenkosten ist euer gutes Recht! Bevor wir konkrete Schritte übernehmen, beraten wir uns gemeinsam mit erfahrenen Anwält*innen fürs Mietrecht. Und natürlich gilt: wenn ihr gemeinsam als Hausgemeinschaft handelt, kann euch sehr, sehr wenig passieren!